Datenschutz bei kleinen Unternehmen



Wie hoch der Schaden genau ist lässt sich nur schätzen. Wahrscheinlich entsteht für die Unternehmen in Deutschland ein Schaden von mehr als 50 Mrd. €. Besonders kleine Unternehmen sind Ziel dieser Angriffe, weil deren Schutz noch immer unzureichend ist.


Die Täter greifen diese Unternehmen ganz gezielt an. Meist handelt es sich um gezielte Wirtschaftsspionage aus Russland und China. Nach Ansicht aller Experten betreibt die in Verruf gekommene NSA keine gezielte Wirtschaftsspionage. Es sind die Geheimdienste aus Russland und China die im Auftrag auch von Wettbewerbern aus beiden Ländern die Netze in Europa durchforsten. Dafür setzen sie die modernsten Methoden und Technologien ein. Das Internet ist wie bekannt das große Einfallstor in die Firmennetze. Dabei stellt sich der Mensch als größter Risikofaktor heraus.

Gerade kleine Unternehmen glauben daran dass sie nicht von Diensten aus dem Ausland ausspioniert werden. Dieser Glaube ist fatal, da die Cyberattacken dort ausgeführt werden, wo sie technisch möglich sind und das sind immer Unternehmen die sich nicht ausreichend schützen. Die Angreifer haben es auf alle Anwendungen und Daten abgesehen. Es geht um die betriebliche Organisation,  um die Mitarbeiter, um die Systeme bis hin zu Lieferketten und den Fluss der Finanzmittel. Uninteressant ist eigentlich niemand.

Alle Experten gehen davon aus dass die Bedrohungslage größer wird. Aus diesem Grund ist der Datenschutz ein ständiger Prozess, der Tag für Tag auf die Probe gestellt wird. Um den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten sollte neben dem internen Aufbau eines ausreichenden Konzept auch ein Expert alle möglichen Einfallstore von Außen unter die Lupe nehmen.

Einen vollkommenen Schutz wird es allerdings nie geben können. Aber es ist möglich, dass man Zugriffe doch mit einem Sicherheitskonzept ganz gut abwehren kann. Es ist ein Prozess der oftmals auch über das Überleben eines Unternehmens entscheiden kann. Aus diesem Grunde ist es fahrlässig diese Bedrohung auf die leichte Schulter zu nehmen.


Kommentare