Kontrollierbare IT-Systeme



Die Trusted Computing Group (TCG) ist eine von der Industrie betriebene Standardisierungs-Organisation, die einen offenen Standard für Trusted-Computing-Plattformen entwickelt. Sie hat im Jahre 2003 die Standardisierungsarbeit der ehemaligen Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) adoptiert und setzt diese fort.

Die detaillierte Zielsetzung der TCG ist auf deren Website wie folgt definiert:
“Trusted Computing Group members develop and promote open, vendor-neutral, industry standard specifications for trusted computing building blocks and software interfaces across multiple platforms.”
„Mitglieder der TCG entwickeln und fördern offene, Hersteller-unabhängige Industriestandard-Spezifikationen für plattformübergreifende Trusted Computing Bausteine und Software-Schnittstellen.“
– Trusted Computing Home
Mit „Trust“ wird hierbei die Erwartung an ein Gerät oder eine Software gemeint, dass es sich für einen bestimmten Zweck in einer vordefinierten Art und Weise verhält.

Eine solche „Trusted Platform“ soll gemäß dieser Definition Veränderungen in einer Computer-Plattform eindeutig erkennen können und damit sowohl externe Software-Angriffe als auch Veränderungen durch Konfiguration, Fehlfunktionen, Sicherheitslücken und Einflüsse des eigenen Betriebssystems oder der Anwendungsprogramme eindeutig identifizieren.

Die Reaktion auf eine solche Veränderung soll dabei durch ein entsprechendes, sicheres Betriebssystem erfolgen. Dieses Betriebssystem ist dabei explizit nicht Bestandteil der TCG-Spezifikation, die sich als Betriebssystem-agnostisch definiert.


Kommentare