Facebookdaten löschen



Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass persönliche  Informationen nicht von Fremde eingesehen und missbraucht werden können. Letztlich muss natürlich jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, wie viel Öffentlichkeit man zulassen und damit Privatsphäre aufgeben will. Geschichten über unangenehme private und berufliche Folgen von zu viel Öffentlichkeit gibt es allerdings zuhauf! 

Und leider ändert Facebook immer wieder wichtige Einstellungen, ohne seine Nutzer darüber zu informieren. So können z.B. Fotos, die heute noch nur für „Freunde“ sichtbar sind, morgen auch von „Freunde und deren Freunde“ betrachtet werden – mit durchaus unangenehmen Nebenwirkungen! Daher gilt: Vorsicht ist die Mutter der Privatsphäre, mit privaten Informationen und Fotos sollte man grundsätzlich lieber sparsam umgehen. 

Grundvoraussetzung für ein Minimum an Privatsphäre und Datenschutz: Sorgfältig auswählen, wenn man in seine „Freundesliste“ aufnimmt und sich dabei immer bewusst sein, dass ein Profil kinderleicht zu fälschen ist.

Kommentare