Der Email Fluch

Durch Emails haben die Unternehmen und Verwaltungen deutlich an Produktivität gewonnen. Aber seit einiger Zeit geht dieser Vorteil Schritt für Schritt verloren. Man schätzt über 200 Milliarden Mails die weltweit verschickt werden. Was pro Kopf Tag für Tag fast 100 elektronischen Nachrichten bedeutet. Davon sind über 10 % Spam Nachrichten. 


Der Anwender wird dieses Mittel aber auch in Zukunft nutzen, weil es dafür keinen Ersatz gibt. Die Email Nachricht ist zu jederzeit an jedem Ort empfangbar und anwendbar. Sie sind einfach und global. Doch die riesigen Vorteile werden längst durch die Menge der Nachrichten pro Tag aufgefressen. Vor allem die Zeitverluste durch das ständige Nachschauen welche Nachricht schon wieder eingegangen ist, sind für alle Anwender ein großes und lästiges Problem. 

Dabei lässt sich dieses Problem sehr einfach lösen. Wenn man sich einen festen Zeitrahmen für das Lesen und Beantworten von Nachrichten gibt, hat man schon den ersten Schritt zu einer effizienten Nutzung der Anwendung getan. Aber auch die verwendete Software sollte gescheiter werden. Viel Sichtungsarbeit lässt sich dadurch schon vermeiden. 

Für die Zukunft ist die intelligente Nutzung aller Nachrichten ein wichtiges Anliegen an die Software Hersteller. Nachrichten sollten überprüft und abgeglichen werden, damit man eine Nachricht über die unterschiedlichsten Kanäle nicht mehrmals bekommt. Dazu sind besondere Analysewerkzeuge zu entwickeln. Eine weitere Forderung ist, das Routine-Mails mittels Bausteine automatisch beantwortet werden und Termine automatisch geplant und vereinbart werden. Diese Tools sollten über die unterschiedlichsten Plattform eingesetzt werden können und zu den Basics aller Email Programme gehören. Die IBM scheint mit Verse auf dem richtigen Weg hin zu einem neuen Email Programm zu sein.

Erwin Füßl
efuessl@t-online.de


Kommentare