Das Leben verändert sich - Big Data


Professor Viktor Mayer-Schönberger ist Jurist und Professor in Oxford. Bei einem Vortrag spricht er über Chancen und Gefahren von Big Data. Mit Big Data sind Vorhersagen möglich, die bisher undenkbar waren. Neue Zusammenhänge werden erkannt. Diese neuen Methoden revolutionieren Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, bedeuten aber auch einen immer größeren Verlust von Privatsphäre..


Wenn man von Big Data spricht denkt man an Google und die NSA. Wir bekommen Angst vor der Vorstellung was uns da erwartet. Dabei geht es im Grund nur um die Vernetzung von der herkömmlichen Computer mit anderen Daten die von Maschinen erzeugt werden. Produktionsprozesse, Fahrzeugbewegungen, Flugdaten usw. Klassisch wurden bisher Daten eingegeben, verarbeitet und ausgegeben. Mit Big Daten kommt als Ausgabe die Auswertung hinzu. Es geht um die Analyse der gewonnen Daten. Es geht um sehr große Datenmengen um Daten die sehr unterschiedlich sind und um die Geschwindigkeit der Verarbeitung. 

Erwin Füßl
contact@ef-consulting.de

Kommentare