Der verrnessene Mensch



Smartphones merken, wo wir uns aufhalten. Amazon kennt meine Musiksammlung und Google meine Interessen. Der intelligente Stromzaehler registriert, wann wir aufstehen, kochen, die Nachttischlampe ausschalten und welches Fernsehprogramm wir gucken. Das neue Sammeln von Daten wirft viele Fragen auf. Eine Sendung des WDR und des SWR vom Juli 2015.


Der Bericht gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken von Big Data. Viele Zeitgenossen plagt ein Gefühl der Angst und der Ohnmacht wenn es um das grenzenlose Sammeln von Daten geht. Man übersieht leicht die Chancen die auch dahinter stecken. Jeder muss für sich persönlich die Frage beantworten, was möchte er. Im Bericht wird diese Frage nicht beantwortet. Aber er klärt auf und hilft bei der Entscheidung.

Kommentare