Zertifizierung der Auftragsdatenverarbeitung


Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung setzt auf Zertifizierung der Auftragsdatenverarbeitung

Callcenter sind für zahlreiche Unternehmen das Tor zum Kunden. Millionen, teilweise sehr
sensible Kundendaten verarbeiten Callcenter für ihre Auftraggeber. Angemessene Sicherheitsmaßnahmen und klare Abläufe sind notwendig, um sensible Kundendaten zu schützen.Für Auftraggeber ist es daher wichtig, schnell zu erkennen, ob ein Callcenter vertrauenswürdig ist.


Die Zertifizierung nach dem Datenschutzstandard DS-BvD-GDD-01 (www.dsz-audit.de)
schafft die nötige Sicherheit für Auftraggeber und Callcenter, alles richtig zu machen.
Bei der Zertifizierung werden in mehreren Schritten Geschäfts- und Datenverarbeitungsprozesse untersucht und an die datenschutzrechtlichen Anforderungen angepasst. Die Zertifizierung garantiert, dass die von Firmen verarbeiteten personenbezogenen Daten den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen.

Den Unternehmen garantiert die Zertifizierung nach dem Datenschutzstandard DS-BvDGDD-01 ein qualifiziertes und standardisiertes Datenschutzniveau, eine sichere Auftragsdatenverarbeitung sowie Kosten- und Zeiteinsparungen unter anderem bei Datenschutzkontrollen durch Auftraggeber oder Aufsichtsbehörden.

Zahlreiche Elemente des Datenschutzstandards DS-BvD-GDD-01 sowie der Zertifizierungsablauf sind in die neue Datenschutzgesetzgebung der EU-Datenschutzgrundverordnung eingeflossen. Eine Zertifizierung ist deshalb eine gute Vorbereitung auf das neue Datenschutzrecht, das 2018 Inkrafttreten soll. 

Das neue Recht sieht Anpassungen in den Abläufen,Verträgen und IT-Sicherheitsmaßnahmen vor und erhöht die Bußgelder für Datenschutzverstöße auf bis zu 20 Millionen Euro.

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) unterstützt den Standard und Zertifizierungsablauf. Die Initiative Mittelstand hat das Datenschutzsiegel mit dem Innovationspreis-IT „BEST OF 2015“ in der Kategorie „Qualitätsmanagement“ ausgezeichnet.

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
Der BvD vertritt die Interessen von rund 800 Datenschutzbeauftragten in Behörden und Betrieben. Er setzt sich aktiv für die Etablierung des Berufsbildes „Datenschutzbeauftragter“ in Deutschland ein.

BvD-Kontakt: Tel: 030/21 96 43 97, E-Mail: bvd-gs@bvdnet.de, Internet: https://www.bvdnet.de
Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.

Die GDD berät ihre über 2.500 Mitglieder bei der Umsetzung der vielfältigen mit Datenschutz und Datensicherung verbundenen rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen.

GDD-Kontakt: Tel: 0228/96 96 75 22, E-Mail: info@gdd.de, Internet: http://www.gdd.de
DSZ Datenschutz Zertifizierungsgesellschaft mbH Die DSZ zertifiziert Unternehmen nach dem Datenschutzstandard für Auftragsdatenverarbeiter DS-BvD-GDD-01 sowie Auditoren,
die Audits nach diesem Standard durchführen. Getragen wird die DSZ von dem BvD und der GDD.

Kommentare