Apps richtig einstellen





Bestimmen Sie, welche Apps auf Ihre Daten zugreifen dürfen und welche nicht. 

Erschwert wird die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen dadurch, dass Apps sehr unterschiedlich damit umgehen. 

Bei Apps, die für Android 6.0 und höher entwickelt wurden, können Sie die Berechtigungen bei der ersten Verwendung gewähren oder nicht.
 

Wenn Sie eine App installieren möchten, öffnen Sie vorher im „Play Store" die Detailseite dieser App. Überprüfen Sie die zu erteilenden Berechtigungen, indem Sie zu „Entwickler" scrollen und auf „Berechtigungsdetails" tippen. 

Anhand dieser Informationen können Sie dann entscheiden, ob Sie die App installieren möchten oder nicht. 

Bestimmte Apps werden nach dem Tippen auf „Installieren" sofort auf 
das Gerät heruntergeladen. Bei diesen Apps können Sie einzelne Berechtigungen gewähren oder verweigern, bevor diese Daten verwendet werden. 

Wollen Sie nachträglich überprüfen, welche Berechtigungen Sie einer App erteilt haben, gehen Sie zunächst zu den „Einstellungen" (bei manchen Geräten auch »Einstellung"). Ab Android 6 finden Sie die gewünschten Informationen unter „Gerät" und »APPs". 

Tippen Sie die App an, die Sie überprüfen wollen, und dann auf „Berechtigungen". Dort können Sie einzelne Berechtigungen deaktivieren, indem Sie einfach den Schalter auf der rechten Seite antippen. 

Vorsicht: Es kann nach dem Entrag von Berechtigungen sein, dass bestimmte Funktionen der App nicht mehr funktionieren oder diese ganz ihren Dienst verweigert. 

Ab Android 7 tippen Sie unter „Einstellung" und „Gerät" auf den Bereich „Apps". Wählen Sie die fragliche App aus und tippen dann auf „Berechtigungen". Nun sehen Sie, welche Zugriffsrechte dieser App erteilt wurden. Mittels des Schalters rechts können Sie einzelne Berechtigungen gezielt widerrufen. 

Unter Apples iOS finden Sie die Berechtigungen ebenfalls in den „Einstellungen" und dann unter „Datenschutz". Hier sind sie wie in der neuesten Android-Version in Kategorien eingeordnet, über die Sie die Zugriffsrechte einzelner Apps verwalten können. 

Kommentare