Kriminelle verseuchen immer mehr IT-Geräte




Fast jeder zweite Internetnutzer ist in Deutschland wird in diesem Jahr Opfer von Cyberkriminalität geworden. Auf dieses Tatsache weißt der IT-Branchenverbands Bitkom wie schon die Jahre zu vor hin. Über die Hälfte der Betroffenen erleiden infolge der Angriffe einen finanziellen Schaden, weil z. B. Hard- und Software ersetzt werden muss, Leistungen nicht erbracht oder illegale Transaktionen durchgeführt wurden. 

Als Angriffsziel geraten neben Computern vor allem Mobilgeräte ins Visier von Hackern. Laut der Umfrage hatte jeder vierte Smart-Phone Nutzer schon im letzten Jahr angegeben sind sie bei Transaktionen wie Shopping, Auktionen oder Onlinebanking betrogen worden.
Smartphone-Viren führen dazu, dass der Nutzer ausspioniert, aggressive Werbung angezeigt oder der Zugang zum Gerät versperrt wird. Im Focus aller Hersteller muss aus dem Grunde die Verbesserung der technischen Sicherheit stehen. Aber auch die Nutzer sollten das Thema IT-Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Umdenken hat bereits begonnen und die in der Vergangenheit oftmals gezeigte Leichtfertigkeit im Umgang mit den Geräten ist in ein allgemeines Misstrauen umgeschlagen.

Kommentare