Der
Markt der Kollaborationslösungen für eine vernetzte Zusammenarbeit ist überflutet
und unüberschaubar. Vom etablierten Softwareanbieter bis zum hippen Newcomer
buhlen alle um die Gunst des Anwenders. Denn der entscheidet letztlich, über
welchen Chatdienst er sich am besten austauschen kann, um seine Projekte zu
erledigen..
Slack - der Bürohipster: Die Gründer dieser Plattform hatten ein Ziel: die Nutzerfreundlichkeit sowie die Integrationsfähigkeit innerhalb der Enterprise-Collaboration-Landschaft signifikant zu verbessern. Der Dienst nahm es dabei gezielt mit den eher schwerfälligen Plattformen großer Softwareanbieter auf. Heute wird Slack als Nummer-eins-Chat-Tool im Start-up-Umfeld sowie bei agilen, digitalen Businessteams eingesetzt.
Microsoft
Teams - der Teamassistent: Den Vergleich mit Slack braucht MS Teams nicht zu
scheuen. Der jüngste Chatsprössling von Microsoft gibt seinen Anwendern eine
Vielzahl von nützlichen Funktionen an die Hand, mittels derer die spontane
Zusammenarbeit zwischen Gruppen und einzelnen Personen im Unternehmen spontan
erleichtert wird. MS Teams wird vorwiegend von Gruppen aus dem MS-Office-Umfeld
genutzt.
HipChat
- der Projektmanager: Auch der Businesschatdienst des australischen
Softwareunternehmens Atlassian verfügt über viele wichtige Funktionen bei der
Zusammenarbeit im Team: Textchat, Filesharing, Audio sowie Videoanrufe, eine
grenzenlose Chathistorie und mobile App's für iOS und Android. Da HipChat aus
der IT kommt, arbeiten damit vorwiegend Entwickler und Administratoren. Ein
großer Nachteil: Im Businessumfeld stehen einige Funktionen nur kostenpflichtig
zur Verfügung.
IBM
Watson Workspace - der Lernfähige: Dieser Businesschat ist integraler
Bestandteil der IBM Watson Work Services. Unterstützt durch die künstliche
Intelligenz soll er kontinuierlich lernen, wie ein Mitarbeiter arbeitet und
kommuniziert. Das Tool ist in der Lage, ganz unterschiedliche Konversationen im
Team nach Kommunikationsarten zu unterteilen, um daraus die wichtigsten
Aufgaben für den Mitarbeiter zur richtigen Zeit ableiten zu können. Genutzt von
Mitarbeitern, die bereits die künstliche Intelligenz von Watson einsetzen.
Mattermost
- der Sichere: Eine Alternative zum integrationsfähigen Slack-Interface ist das
Team- und Messengertool Mattermost. Zwar ist dieser Dienst noch nicht sehr bekannt
im Unternehmensumfeld, dennoch besitzt er äußerst nützliche Voraussetzungen.
Denn dieses Tool können Unternehmen auf ihren eigenen Servern installieren und
behalten damit die komplette Kontrolle über alle gespeicherten Nach-richten
sowie Attachments. Geeignet für agile, digitale Businessteams.
Cisco
Spark - der Visuelle: Dieser Dienst eignet sich besonders für Unternehmen, die
ihre Kommunikation auf Basis von Cisco-Produkten aufbauen. Die Teammitglieder
können über die Cisco-Anlage ganz einfach weltweit miteinander kommunizieren
und konferieren. Mit Cisco Spark lässt sich eine hochverfügbare Infrastruktur
um einen Teamchat erweitern. Das Tool unterstützt eine meetingähnliche
Kommunikation, die an Geräte, Räume und Termine gekoppelt ist.
Google
Hangout - der Lässige: Der Google Hangout Chat ist gewissermaßen das Gegenteil
zu Cisco Spark. Die Unternehmensteams, die hierauf zurückgreifen, sind es gewohnt,
ausschließlich im Browser zu arbeiten. Google Hangout funktioniert am besten
über den Browser Chrome. Die Integration mit anderen Tools lässt allerdings
derzeit noch zu wünschen übrig.
WhatsApp
- der Beliebte: Aufgrund seiner großen Bekanntheit im privaten Umfeld, konnte
sich das Tool auch im Unternehmen durch-setzen. Mitarbeiter nutzen zunehmend
die Möglichkeit, über Whats-App ihre Projekte zu koordinieren oder auch Termine
mit Kollegen ab-zustimmen Die Beliebtheit liegt nicht zuletzt daran, dass die
Benutzung so selbsterklärend ist und sich so schnell entsprechende Netzwerkeffekte
einstellen. Der Dienst wird von agilen, digitalen Teams genutzt, die starken
Konsumentenkontakt haben.
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