Kryptonizer



Info: Der Kryptonizer ist der individueller Übersetzer der jedes einfache Wort in ein kryptisches Passwort umwandelt. Kryptonizer dient als Lernhilfe um den Umgang mit Krypto-Passwörtern spielerisch zu lernen. Die beschriebene Methode lässt sich übertragen und beliebig variieren.

Hinweis zum Gebrauch:
Die aufgedruckten Übersetzer-Codes werden aus einem Zeichenumfang von 66 Zeichen generiert. Da jeder Kryptonizier über einen individuellen Übersetzer-Code verfügt, wird ein und dasselbe Wort jedes Mal in einen unterschiedlichen Krypto-Code umgewandelt. Ich empfehle mindestens ein 8-stelliges Wort zu verwenden. Denn je größer der ursprüngliche Zeichenumfang, desto sicherer das kryptische Passwort. Die zusätzlichen Startzeichen stellen die Zeichenvielfalt sicher. Man sollte für die zusätzliche Sicherheit nur ein Krypo-Passwort erstellen.

Hintergrund der Anwendung:
Passwort-Hacker wird der Zugang zu persönlichen Daten im Internet häufig viel zu leicht gemacht. Der Grund liegt auf der Hand: Passwörter, die wir uns merken können, sind im allgemeinen nicht besonders kryptisch, sie orientieren sich an gängigen Namen oder Wörtern z.B. aus dem Bekanntenkreis etc.

So funktioniert der Kryptonizer:

  1. Denken Sie sich ein Wort aus ( je länger, desto sicherer )
  2. Verschlüsseln die dann jeden Buchstaben 
  3. Verwenden Sie das neue Krypto-Passwort



Kommentare