Sicherheitsrisiko Mitarbeiter


Unternehmen müssen sich immer mehr mit Datenklau und Hackerangriffen auseinandersetzen. Viele dieser Angriffe werden durch die Nachlässigkeit der Mitarbeiter begünstigt.


Über Dreiviertel der Unternehmen in Deutschland sind im letzten Jahr Ziel von Angriffen aus dem Netz geworden. Dabei kommt der überwiegende Teil der Angriffe auf die betriebliche Datensicherheit, von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Lieferanten. Diese erschreckende Zahl beinhaltet auch Vorfälle die nicht vorsätzliche verursacht wurden und auf Nachlässigkeiten der Mitarbeiter zurück zu führen sind. Viele der Mitarbeiter kennen die Datenlecks gar nicht, die sie verursachen.

So langsam erkennen die Unternehmen, dass die eigenen Mitarbeiter das größte Gefahrenpotential für die digitale Sicherheit im Betrieb sind. Aus diesem Grund ist es schwer, Systeme zu installieren die die gezielte oder versehentliche Weitergabe von sensiblen Daten verhindern.

Es herrscht noch immer ein mangelhaftes Bewusstsein wie man mit sensiblen Firmen- und Kundendaten richtig umgehen sollte und wie man den Datenschutz am Arbeitsplatz aktiv umzusetzen kann. Dabei wäre es wichtig Regeln für den Umgang mit diesen Daten gerade bei der Nutzung von Smartphones und App einzuführen.

Auch der Branchenverband Bitkom spricht davon dass die Hälfte der deutschen Unternehmen Opfer von betrieblicher Sabotage, Spionage und gezieltem Datendiebstahl geworden sind. Auch dort kommt man zur Erkenntnis das Mitarbeiter und Geschäftspartner das größte Risiko für das eigene Unternehmen darstellen.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken hilft nur der Aufbau einer gelebten Sicherheitskultur im Unternehmen, voll Offenheit und Transparenz, ohne Misstrauen.

Kommentare