Das Standardwerk liegt in neuer Auflage vor. Zu diesem Werk muss fast
nichts mehr gesagt sein, um die Kaufentscheidung auszulösen. Allerdings liegt das Werk nicht nur in neuer Auflage zur Fortsetzung und Aktualisierung der bisherigen Inhalte vor, sondern bezieht bereits – wie auch derZusatztitel deutlich macht – die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)ein.
Eine Neuerung gibt es auch in den Autoren des Werkes. Herr Dr. Wronka
hat an dieser 7. Auflage nicht mehr mitgewirkt, dafür Herr Dr. Stephan
Pötters. Der Redaktionsschluss des Werkes war der 01.07.2016. Damit konnte die finale Fassung der am 25.05.2016 in Kraft getretenen DS-GVO berücksichtigt werden. In der Natur der Sache liegt es, dass ein deutsches Ausführungsgesetz nicht mehr abgewartet werden konnte. Die Autoren sprechen dies im Vorwort explizit an – auch, dass mit einer umfassende Regelung des Beschäftigtendatenschutzes unter Nutzung der Öffnungsklausel des Art. 88 DS-GVO nicht in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Das sprach für die Autoren dafür, nach drei Jahre eine neue Auflage herauszubringen und nicht eventuell noch weiter abzuwarten. Eine Entscheidung, die den Leser und Nutzer des Werkes freut.
Das Werk hat gegenüber der Vorauflage eine inhaltliche Erneuerung erfahren und ist damit auf den aktuellen Stand. Das Kapitel 4 beinhaltet eine knapp zwanzigseitige Übersicht über den Beschäftigtendatenschutz nach der DS-GVO. Die Autoren gehen auch auf einer Seite der Frage nach, was für Betriebsvereinbarung unter der DS-GVO gelten, wobei das Ergebnisse nicht schon in diesem Hinweis auf das Werk verraten werden soll. In einzelnen Kapiteln werden auch immer wieder die erkennbaren Änderungen bzw. Neuerungen durch die DS-GVO angesprochen. Es erscheint als gute Synthese aus aktuell Geltendem und zukünftig Geltendem, wenngleich natürlich auch die Autoren noch nicht alle Fragen abschließend identifizieren oder gar beantworten konnten.
Ausführlich widmet das Buch das Kapitel 11 dem betrieblichen / behördlichen Datenschutzbeauftragten – explizit als – “Gewährleister des Beschäftigtendatenschutzes” auf rund 30 Seiten – und das sowohl nach Maßgabe des BDSG als auch der DS-GVO.
Erfreulich ist auch, dass die Aufarbeitung des Themas nicht mit diesem
Werk endet. Das Werk umfasst auch einen Registrierungscode, der einen
Online-Zugriff auf weitere Inhalte zulässt.
Das Werk ist für die Praxis zu empfehlen und darf als Standardwerk
gelten.
Handbuch Arbeitnehmerdatenschutz
unter Berücksichtigung der
Datenschutz-Grundverordnung;
Prof. Peter Gola, Dr.Stephan Pötters,
Dr. Georg Wronka,
7. Auflage 2016; DATAKONTEXT
GmbH; ISBN 978-3-89577-779-0;
719 S.; 119,99 €
Kommentare
Kommentar veröffentlichen