Vernetzte Fahrzeuge eine Herausforderung für den Datenschutz



Durch den Kauf des Cloud-Anbieters Uniscon macht sich der TÜV Süd auf den Weg zum Dienstleister für datenschutzkritische Anwendungen. Der Bereich vernetzte Fahrzeuge werden zum Ziel der Unternehmenserweiterung. Dafür will der TÜV seine Neutralität und seinen Vertrauensbonus mit der Cloudtechnologie kombinieren. Die übernommene Firma verfügt demnach über ein System, in dem sich Daten hochsicher speichern und so verarbeiten lassen, dass Datenschutzprobleme gelöst werden können.
Interessant wird das Ganze dann, wenn man personenbezogene Informationen wie Fahrdaten auswerten will - ein datenschutzrechtlich besonders heikles Ansinnen, das in der Zwischenzeit auch in Regierungskreisen vielfach diskutiert wird. Doch dieses Problem lässt sich umgehen, wenn die Daten nicht eingesehen werden können, so wie es alle Experten verlangen. Mit diesem Angebot will der TÜV zur Lösung des Problems beitragen.

Die Technologie des Cloud-Anbieters sieht daher vor, dass die personenbezogenen Daten aus dem Fahrzeug verschlüsselt in eines der Systeme des Anbieters geliefert werden. Dort müssen sie zur weiteren Verarbeitung entschlüsselt werden, was typischerweise die problematische Stelle ist, weil die Daten dann einsehbar werden. Am Ende werden sie dann verschlüsselt ausgegeben. Unter Umständen schon so aufbereitet, dass sie nicht mehr personenbezogen sind. Das Problem der entschlüsselten Daten im Prozess löst das Unternehmen dadurch, dass die Anlagen, auf denen die Daten verarbeitet werden, sich vor der Entschlüsselung von der Außenwelt abkoppeln. 

Schon vor der Übernahme durch den TÜV Süd arbeitete das übernommene Unternehmen mit Continental in einem Projekt zur Echtzeiterkennung des Fahrbahnzustands durch Kamerabilder zusammen. Weitere denkbare Anwendungen sind Programme, die aus sensiblen Fahrdaten einen unproblematischen Sicherheitswert errechnen, um z.B. Versicherungen nach dem Prinzip „Pay as you drive" zu ermöglichen. Denkbar sind auch herstellerübergreifende Datenbanken für Fahrzeugsoftware, die für jedes individuelle Auto speichern, welche Software-Updates es hat. Bei Sicherheitsproblemen mit einzelnen Programmen in Kombination mit spezieller Hardware könnte ausgelesen werden, welche Autos betroffen sind. 

Kommentare