Globales Risiko für den Datenschutz


 Es gibt im Prinzip drei Arten der Gefährdungen durch Informationstechnik (IT) 

·         Informationsnutzung Elektronische Information wird in zunehmendem Maße für Zwecke ökonomisch-protektionistischer oder totalitärer Politik, aber auch durch terroristische und kriminelle Kräfte genutzt oder manipuliert.

Beispiele: Unwahre, hetzerische Darstellungen; zum Beispiel Propaganda und Gegenpropaganda im Krieg.

Verbreitung rechtsradikalen oder islamisch-fundamentalistischen Gedankenguts im Internet.

Die USA überwachen den weltweiten Telefonverkehr mit ECHELON.  

Im Prinzip sind das alles keine neuen Phänomene, jedoch verleiht das Internet diesen Maßnahmen aufgrund von Geschwindigkeit, Verbreitungs-Reichweite und Anonymität eine völlig neue Qualität von Bedrohung und Gefährdung.

 

·         Hacking

Hacking ist eine Form des aktiven Eindringens in Computersoftware und Datenbestände. Die gefährlicheren Varianten haben zum Ziel, Informationen zu erlangen, zu manipulieren oder zu zerstören bis hin zum Funktionszusammenbruch von Großsystemen.

Beispiele:

Virtuelle "Sit Ins" zum Beispiel in Form von Blockaden, so genannte Denial of Service-Attacken wie etwa auf die Server von Yahoo oder Ebay.

Rebellen und Terroristen überschwemmen weltweit die Server durch so genanntes e-mail bombing.

Ein Aufruf zur „Internet-Demonstration" gegen die Lufthansa wegen ihrer Beteiligung an Abschiebungen von illegal eingereisten Ausländern brachte 1,3 Millionen Anfragen von 12 000 IP (Internet Protocol)-Adressen.

 

·         Cyber-Terrorismus

Hierbei handelt es sich um gezielte, politisch motivierte Angriffe mit Hilfe der IT und/oder auf die IT mit gewaltgleichen Auswirkungen auf Leben und Gesundheit der Bevölkerung oder die wirtschaftliche und/oder die politische Handlungsfähigkeit von Staaten — dies nicht notwendigerweise, aber auch unter Einbeziehung von Streitkräften. Spionage, Aufklärung, Täuschung, elektronische Kampfführung, physische Zerstörung (von IT-Systemen) oder sonstige Angriffe auf die Information sind alles Elemente künftiger offensiver und defensiver Informationsoperationen eines möglichen "Cyber-Krieges" oder auch künftiger bewaffneter Auseinandersetzungen.


Kommentare