Sieben Gründe kurz vorgestellt
1. Erfüllen
Sie rechtliche Vorschriften und vermeiden Sie unnötige Kosten
Der Gesetzgebe hat der E-Mail praktisch die gleiche rechtliche Bedeutung zugeschrieben, wie sie Dokumente in Papier-form besitzen. Dies trifft auf alle Handels- und Geschäftsbriefe sowie auf alle Dokumente mit steuerrechtlich relevantem In-halt zu.
Die Notwendigkeit zur E-Mail-Archivierung ergibt sich aus
den Vorschriften des Handels- und Steuerrechts über die Ordnungsmäßigkeit der
Buchführung und aus den Grundsätzen und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen.
Unternehmen sind dazu verpflichtet, alle relevanten E-Mails
bis zu zehn Jahren lang vollständig aufzubewahren und jederzeit maschinell
auswertbar verhalten zu können. Zudem muss sichergestellt werden dass die Daten
nicht nachträglich manipuliert werden können.
Werden diese Archivierungspflichten nicht beachtet drohen
empfindliche Strafen bis hin zur persönliche Haftung der Unternehmensleitung.
2. Steigern
Sie Ihre Produktivität und Informationsverfügbarkeit
Viele Informationen wie Angebote, Ver-träge und
Preisvereinbarungen liegen oftmals nur als E-Mail vor. Aus diesem Grund ist es
für die Sicherheit und Produktivität einen Unternehmens entscheidend, dass
diese Informationen zu jeder Zeit vollständig und schnell abgerufen werden
können.
3. Für Sie
zusammen was zusammen gehört
Oft verteilen sich die E-Mails in einem Unternehmen über
zahlreiche Rechner, Softwaresysteme und Dateien. Dies er-schwert im Allgemeinen
die Verwaltung, aber auch Nutzung der E-Mails durch die Mitarbeiter.
4. Verhindern
Sie das Löschen von E-Mails durch Ihre Mitarbeitern
Mitarbeiter können für das Unternehmen wichtige E-Mails
jederzeit löschen. Dies kann aus Versehen oder gezielt erfolgen. Nicht selten
werden auch ganze Postfächer beim Verlassen des Unternehmens durch einen
Mitarbeiter unwiederbringlich gelöscht.
5. Reduzieren
Sie IT-Kosten und Auf-wand
Die Wartung überlasteter E-Mail-Server, die Veraltung von
unsicheren PST-Dateien und die Durchführung von aufwändigen Datensicherungs-
und Wiederherstellungsvorgängen kosten Zeit und Geld.
6. Schützen
Sie sich vor Datenverlusten
Neben dem Löschen von E-Mais durch Mitarbeiter können diese auch durch technische Probleme oder Fehler verloren gehen. Dazu zählt zum Beispiel defekte PST-Dateien und unvollständige Datensicherung.
7. Schaffen
Sie Postfachbegrenzungen ab
Nicht selten soll durch die Begrenzung von Postfachgrößen die Überlastung des
E-Mail-Servers reduziert werden. In der Praxis zwingt dies die Anwender jedoch
zur zeitaufwändigen Verwaltung ihrer Postfächer und zum Löschen von E-Mails.
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